RELIONITE

dirAct ist eine adaptive Echtzeit-Management- und Kommunikationssoftware für die Vorproduktion und den Dreh von Filmproduktionen. Sie ermöglicht rollenspezifische Kommunikation für die Filmcrew, eliminiert ineffiziente Listen, fördert organisatorische Energien und Motivation.

Wie ist die Idee zu RELIONITE entstanden?

Nach Aliena‘s Bachelor in Medieninformatik an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart im Jahr 2019 arbeitete in diversen Projekten und Industrien als Software-Engineer in der Rolle als Interaction Designerin. Während ihres Master-Studiums wirkte sie trotz Pandemie als Produktionsassistenz und Aufnahmeleitung an mehreren Filmproduktionen mit.

Ein schwieriger Film-Dreh, bei welchem Aliena an der Filmakademie Ludwigsburg 2019 mitwirkte, war Ideengeber, ein zeitgemäßes digitales Tool zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und für erfolgreiche Kommunikation am Set zu entwickeln.

Die Masterthesis von Aliena im Jahr 2022 analysierte die Branche über ihre historisch-gewachsene Struktur der Zusammenarbeit in Produktionen. Die Ergebnisse ihrer Forschung zeigen, dass die heutige Nutzung und der Einsatz von Software-Technologie im Filmmanagement-Bereich Potenziale offenlässt.

Durch die Forschung hat Aliena Kontakte zur Filmuniversität in Potsdam aufgebaut und angefangen das Software-Tool zu entwickeln.

Klara und Aliena haben sich im Rahmen des EXIST women Programms kennengelernt und sind seither ein wunderbares Team. Bei einem Besuch der Ministerin Olschowski an der Universität Stuttgart trafen Aliena und Klara auf Annika, die seither für den Social Media Auftritt von dirAct und Relionite zuständig ist.

Was war die größte Herausforderung im letzten Jahr?

Die größte Herausforderung – und das Beste, was passieren konnte – war für uns der Wechsel in unserem Team. Wir hatten zu Beginn des Stipendiums eine andere Person mit im Team und freuen uns nun als richtiges Team – mit viel Freude und Vertrauen – immer weiter zusammen zu wachsen.

Habt ihr Tipps für Gründer?

„Das Leben kann nur vorwärts gelebt und rückwärts verstanden werden.“ Ganz nach dem Motto können wir natürlich versuchen einen Tipp zu geben. Nur haben uns all das, was wir erleben durften, eben auch genau dort hingebracht, wo wir heute stehen. Das Einzige, was wir mitgeben können, ist: Es braucht seine Zeit, bis eine Idee, ein Team und ein Vorhaben die richtige Reife erlangen. Don’t Panic. Alles kommt, wie es kommen soll.

Mentor

Ansgar Gerlicher

Mobile Medien

Förderung

Förderzeitraum

01.02.2024
bis zum
31.01.2025

Kontakt

Das Team

Aliena Leonhard

Annika Piper

Klara Prettl

Sandbox Demo Day

Am 23. Februar 2024 findet der Demo Day der Sandbox im Rathaus Stuttgart statt. Seid dabei und lernt die Teams der aktuellen Kohorte kennen.