David Strobel, Robert Rapp und Dzenan Babajic beschäftigen sich schon lange mit dem Thema und haben alles was sie für den Start in die Startup-Welt ihrer Branche benötigen. David, als Medieningenieur, hat bereits für den Algorhitmus zur adaptiven Steuerung eines Maskierschalls für Büroumgebungen den Etzholdpreis gewonnen und übernimmt nun die Rolle des Technology Managers. Robert, als Wirtschaftsinformatiker, verbindet interdisziplinäres Projektmanagement mit technischer Expertise und ist somit für die geschäftsführenden Aspekte des Unternehmens verantwortlich. Dzenan, als Ingenieurpsychologe, kennt sich hervorragend mit dem Verhalten und Bedürfnissen der Zielgruppe aus, weshalb er die App kontinuierlich in Hinblick auf die Benutzerschnittstelle, die Usability und UX optimiert.
Impuls/Motivation zur Umsetzung
Die Idee für die Technologie von Mindboost wurde am Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP) durch die Gruppe Psychoakustik und Kognitive Ergonomie entwickelt. Durch die vertiefende Foschung an dieser Technologie konnte im Rahmen der Abschlussarbeiten von David und Dzenan der neue Algorhitmus entwickelt werden sowie die Auswikrungen auf die Kreativitätsförderung untersucht werden. Robert brachte dann noch die wirtschaftliche Kompetenz mit, um die Idee verwirklichen zu können.
Wie würdet ihr eure Innovation in einem Satz beschreiben?
Eine dynamische Klanglandschaft wird mittels der eignen Softwarelösung direkt über Kopfhörer erstellt und vermeidet dadurch Unterbrechungen sowie den einhergehenden Konzentrationsverlust.