Mit dieser Fragestellung haben sich drei Startups aus dem Raum Stuttgart beim letzten Online-Startup-Talk des Sommersemesters 2022 am 06. Juli um 18:00 Uhr beschäftigt. Mit dabei waren: Henning Tschunt von PROSERVATION (Verpackungsalternative aus Spelzen), Juliane Schmid von rezemo (Kaffeekapseln für Nespresso aus Holz) und Johannes Lutz von Duschbrocken (plastikfreies Shampoo und Duschgel in Einem).
Nach den einleitenden Worten des Startup-Talk-Teams (bestehend aus den Junior Coaches Antonia Bachmann, Pauline Bort und Lanrianna Peters) haben die teilnehmenden Startups sich und ihre Gedanken zur Fragestellung „Grüne Startups – Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit?“ in Form einer Kurzpräsentation vorgestellt. Nach jedem Präsentationsblock konnten die Teilnehmenden sich mit den Referent:innen in einer kurzen Fragerunde austauschen.
In Summe haben sich 28 Teilnehmende inspirieren lassen. Wir haben mitgenommen, dass Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor aus verschiedenen Punkten besteht. Henning erwähnte, dass Nachhaltigkeit für ihn eine gewissen Synthese mit Zukunftsfähigkeit sei. Juliane motivierte Startup-Interessierte, sich nicht entmutigen zu lassen und auch ruhig weiterzudenken. Wie skalierbar ist das Produkt, wie skalierbar die Idee? So ist z. B. aus rezemo die Idee für forewood entstanden. Auch Duschbrocken hat ein Problem erkannt und eine Lösung entwickelt. → Summa summarum: Nachhaltigkeit sollte keine Alternative sein, sondern ein absoluter Grundwert. Wie schafft man das? Man sollte nicht nur intrinsisch motiviert sein, sondern auch Nachhaltigkeit nach außen hin „sexy“ umsetzen. Das ist zwar keine finale Antwort – aber ein Gedankenanstoß für die Zukunft.