Am Freitag, den 21. Oktober 2022, fand der Kick-Off der zehnten Kohorte der Sandbox – dem Landesaccelerator für digitale Geschäftsmodelle – statt. Die neuen Gründerteams, die zuvor nach einer Bewerbungsphase für das sechsmonatige Accelerator-Programm ausgewählt worden waren, erwartete ein Nachmittag voller Programm und Austausch.
Nach der Begrüßung, einem Kennenlernen und organisatorischen Inhalten präsentierten die Teams einander ihre Geschäftsideen. Außerdem fand die erste Begegnung mit den neuen Junior-Coaches statt, welche die Sandbox-Teams in den kommenden sechs Monaten zur Seite stehen werden. Später wurden bei Pizza und Getränken in entspannter Atmosphäre bereits einige Informationen ausgetauscht, Kontakte geknüpft und es wurde sich auf die kommende Zeit gefreut.
Ort des Kick-Offs war der Playpark an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Der Playpark ist ein Kreativraum für die Sandbox-Teams, den diese in den nächsten Wochen und Monaten für einige Workshops, Seminare und Coachings sowie Coworking nutzen werden.
Fest steht: Die diesjährige Kohorte beinhaltet einen Mix aus vielen spannenden Geschäftsideen.
Das Start-Up APQC ermöglicht beispielsweise die Automatisierung von Postproduktionsprozessen von Audio und Bewegtbild. Auch der Fokus auf gesundheitliche Aspekte kommt in dieser Runde nicht zu kurz. So entwickelt zum Beispiel das Team coe. ein App-steuerbares Pflegekonzept, wohingegen das Team Rolf-Box die Steuerung von Computerspielen während der Benutzung von Sportgeräten ermöglicht. Andere Teams kreieren Verbindungen zwischen Menschen und konzentrieren sich dabei auf jeweils ganz spezifische Themen. Allnewfaces vernetzt Menschen auf Basis von individuellen Interessen, während MusicalMap auf der Vernetzung auf anhand des Musikgeschmacks basiert. Die Hochzeits-App UnserTag bringt Gäst:innen vor Hochzeiten zusammen. Und über TravelOut können sich Reisepartner:innen finden und ihre Reise planen.
Andere Gründerteams bieten für weitere alltagsrelevanten Themen Lösungen an, so beispielsweise die Entwicklung und der Vertrieb einer Camping-Box-Komplettlösung. Die App atlanta ermöglicht den Verleih von technischem Equipment, das Team JamesPackaging konzipiert eine Mehrweg To-Go-Foodbox. Das Startup Leefs bringt darüber hinaus Skizzen von Modestartups als fertige Produkte an den Markt.
Was alle zehn Gründerteams der Sandbox gemeinsam haben ist ein digitales Geschäftsmodell sowie Ziele für eine nachhaltige Entwicklung.
Unser Fazit zum Kick-Off-Day: Ein gelungenes Event und gleichzeitig ein toller Start in die zehnte Runde der Sandbox. Wir freuen uns auf die kommenden Monate und die Zusammenarbeit mit den Gründerteams.
Mehr Infos zu den Teams
Unser Tag
Die individuell konfigurierbare App schafft Information und Interaktion mit und innerhalb der Gäst:innen einer Hochzeit. Unser Tag bricht das Eis zwischen den Gäst:innen und ermöglicht eine nachhaltige Kommunikation vor, während und nach der Feier.
TravelOut
Mit TravelOut findest auch Du als Reise-Liebhaber:in in nur wenigen Swipes deine perfekte Reisebegleitung, um einzigartige Momente zu kreieren mit Menschen aus aller Welt, die so sind wie Du. Darüber hinaus bietet dir die App einen One-Stop-Shop an, um deine Reise ohne Risiken zu planen, buchen und durchzuführen. Unser Prinzip: match.chat.vibe.travel.
Camping-Box
Entwicklung einer flexiblen und hochwertigen Campingbox-Komplettlösung, die ein Alltagsauto zu einem Camper umwandelt. Das Konzept bietet Kauf- sowie kostengünstigere Mietoptionen.
Rolf-Box
Rolf-Box ermöglicht die Steuerung von Computerspielen während der Benutzung von Sportgeräten und sorgt durch den erhöhten Spaßfaktor für ein erfolgreiches Training und eine verbesserte Gesundheit.
APQC
Die Software ermöglicht die Automatisierung von Prozessen der Qualitätskontrolle von Bewegtbildinhalten. Dadurch wird das Personal entlastet und dessen Arbeitszeit effizienter gestaltet.
atlanta
Die App ermöglicht privaten und gewerblichen Nutzer:innen die unkomplizierte und umfassende Abwicklung von Verleihgeschäften technischen Equipments, z.B. von Werkzeugen und Landmaschinen.
Leefs
Leefs bringt Skizzen von Modestartups als fertige Produkte an den Markt. Ohne Kosten vorab durch KI-gestützte Produktentwicklung und On-Demand Produktion.
James Packaging
James Packaging ist eine Mehrweg To-Go Foodbox mit anpassungsfähigem Volumen. Damit positioniert sich das Startup gegen Lebensmittelverschwendung und bietet eine einzigartige Transport- und Aufbewahrungsmöglichkeit.
coe.
Die App coe. ist ein Pflegekonzept mit Fokus auf Delir-Patient:innen, welches die Pflege der Zukunft effektiver gestaltet. Anhand eines KI-gestützten Systems für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen können der Zustand und die physiologischen sowie psychischen Bedürfnisse von Patient:innen genauer und schneller erkannt werden.
allnewfaces
allnewfaces möchte der digitalen Vereinsamung junger Menschen ein Ende setzen. Auf Basis von gemeinsamen Interessen und Hobbies vernetzt die App ihre Nutzer:innen individuell und schnell und ermöglicht die Entstehung von Freundschaften fürs Leben.
MusicalMap
Die App Musical Map schafft eine einfache, tiefgründige und persönliche Vernetzung zwischen Menschen anhand eines einzigen Faktors – ihres Musikgeschmacks.
Planet Z
Planet Z ist eine Plattform, die direkte Insights und Feedback von Vertretern der Generation Z in Bezug auf Werbekampagnen durch eine Web App anbietet. Die Insights erfolgen in Video-, Audio- oder Textform. Die gewählten Gen Z-Testpersonen können einzelne Kampagnen-Elementen (Bild- und Videomaterial, Ansprache, Emojis usw.) oder die gesamte Kampagne bewerten. Die Plattform bietet ein kostengünstiges und effektives Insights Tool für Unternehmen auf der einen Seite und eine Möglichkeit für Gen Z-er auf der anderen, schnell von Zuhause Geld zu verdienen. Das Review und die Insights können zur Kampagnenoptimierung genutzt werden.