Willi und Madeleine, unsere ehemaligen Sandboxteilnehmer, suchen Schüler*innen und Lehrer*innen, die Lust haben, ihr Spiel Sonority zu testen.
Sonority ist ein musikalisches Rätselspiel. Der Spieler schlüpft in die Rolle der jungen Esther und erlebt eine spannende Geschichte rund um einen verlassenen Felsengarten, in dem Musik Magie ist. Rätsel lassen sich durch Töne und Melodien lösen. Der Controller wird dabei zu einem Musikinstrument. Mit der Hilfe eines alten, kautzigen Waschbärs lüftet der Spieler die Geheimnisse des Felsengartens und kreiert dabei eigene Musik.
Mit Sonority möchte das Team Kindern und Jugendlichen Musik spielerisch näher bringen. Um die Rätsel zu lösen, müssen die Spieler*innen Töne zu Melodien kombinieren und sollen dabei ihr Gehör und das Verständnis für musikalische Zusammenhänge erweitern. Zusätzlich trifft der Spieler auf Gehörbildungs-Rätsel, in welchen er Tonfolgen vorgespielt bekommt und diese dann nachspielen muss, um weiter in der Spielwelt voran zu kommmen. Aktuell sind alle Töne im Spiel Bestandteil der C-Dur Tonleiter. Für die Zukunft sind dann auch weitere Tonarten und verminderte bzw. erhöhte Töne geplant.
Das Spiel hat aktuell, je nach eigenem Spieltempo, eine Spielzeit von ca. 30 bis 45 Minuten. Inhaltlich ist es für 9 bis 15 Jährige gedacht. Die Spielwelt und Narration ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet, wodurch man es z.B. auch mit jüngeren Geschwistern zusammen spielen kann.
Diese Version von Sonority stellt einen frühen Prototyp dar, der aktuell stetig weiterentwickelt wird. Mit dem Konzept des Spiels wurde Sonority bereits beim Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet. Der jetzige Prototyp ist auch wieder beim diesjährigen Computerspielpreis nominiert. Außerdem arbeitet das Team gerade auch an einer Version für mobile Endgeräte.