News

Sandbox goes International

Der März war für unsere Sandbox-Teams der große Austauschmonat. Neben einem Outgoing Exchange nach Bratislava fand auch ein Incoming Exchange mit Startups aus Brno statt, die unsere Teams in Stuttgart besuchten.

Los ging es Anfang März für unsere Stuttgarter Teams mit der Reise nach Bratislava, um ihre Kollegen des slowakischen Playparks kennenzulernen. Unsere Projektpartner stellten ein umfangreiches Programm auf die Beine: Besuche und Präsentationen in zahlreichen Coworking Spaces und Akzeleratoren, Vorstellung eines Fablabs mit eigenem Café, Workshops u.a. mit einem Investor und im „Creative Point“, in dem die Stuttgarter selbst aktiv werden mussten. Dazu gab es Netzwerkaktivitäten, die bis in die Nacht ausgedehnt wurden, und eine tolle Stadtführung. Die Startup-Szene in Bratislava ist noch jung, aber schon sehr aktiv und es machte Spaß, die Stadt und einige dieser Initiativen kennenzulernen und Anregungen für zuhause zu bekommen.

 

 

Auch der Besuch der tschechischen Startups aus Brno in Stuttgart wartete mit einem interessanten Programm auf. Neben einem Usability und UUX Workshop, gab es auch die sogenannten “Start Up Success Stories”, bei denen bereits erfolgreiche Gründer von ihrem Werdegang berichteten. Außerdem konnten unsere Gäste die Region Stuttgart besser kennenlernen, das Mercedes Museum besuchen und den Wizemann Space besichtigen. Am letzten Abend folgte dann ein gemeinsames typisch schwäbisches Abendessen.

Insgesamt waren beide Austausche eine wunderbare Gelegenheit für unsere Sandbox-Teams neue Kontakte zu knüpfen, Freundschaften zu schließen und ihre Ideen weiterzuentwickeln. Und nicht zuletzt hatten alle natürlich auch viel Spaß.


Archiv

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Sandbox Newsletter

Das könnte Dich auch interessieren:

Gesprächsrunde: Gründen mit Exist

Events, Sandbox
Gründen mit EXIST- heißt das Thema der Gesprächsrunde am Freitag, 15. November, 17 Uhr. Das EXIST- Gründerstipendium ist eine attraktive Option für Gründungsvorhaben. Das Stipendium sichert über den Zeitraum eines…
Weiterlesen

Auf in die vierte Runde!

Events, Sandbox
Am Donnerstag startete die Sandbox mit dem obligatorischen Kick-Off in die mittlerweile bereits vierte Runde. Mit dabei waren 20 neue Sandbox-Teilnehmer aus 12 Teams, die sich gegen 28 weitere Bewerber…
Weiterlesen
Menü