Alle Teams der Sandbox

SimpleGym

Max Schwarzkopf

Mit der App „SimpleGym“ sollen Fitnessgeräte in jedem Fitnessstudio ohne großen Aufwand vernetzt werden. Durch die Modernisierung kann jeder Trainierende sein Workout tracken und hat damit eine digitale Schnittstelle zu seinem Trainer/Fitnessstudio. Die App steht dabei jedem zur Verfügung und soll nah an der Zielgruppe (Fitnessbegeisterte) entwickelt werden und diese aktiv mit einbeziehen.

smartPATTERN

Anke Nellen

Wir finden, dass Kleidung perfekt passen und genau Deinen Vorstellungen entsprechen sollte. Deswegen entwickeln wir den Schnittmustergenerator smartPATTERN. Unsere Technik verbindet die Designvorstellungen des Kunden mit seinen persönlichen Körpermaßen zu einem individuellen Schnittmuster. Das ist digitale Innovation für Hobbyschneider, aber auch für Unternehmen mit dem Schwerpunkt Maßkonfektion und personalisierte Bekleidung.

Venya

Sophia Eichler, Lukas Ettlinger, Christoph Kümper

Die App „Venya“ motiviert Arbeitnehmer mit Hilfe von innovativen Methoden und Übungen ihre Rückenschmerzen selbstständig zu bekämpfen und langfristig präventiv zu lösen. Die Übungen basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, sind ohne Vorwissen verständlich und können mit geringem Zeitaufwand und ohne Hilfsmittel in den Arbeitsalltag integriert werden.

Cloud 9

Cihan Azak

Cloud 9 möchte durch eine App einen virtuellen Raum schaffen, durch den Menschen erkennen, dass sie mit ihren inneren Gedanken und Wünschen nicht allein sind und unabhängig ihres kulturellen, nationalen oder religiösen Hintergrunds auf die gleichen guten Dinge hoffen. Mit Cloud 9 kann man Wünsche und Gebete posten und verschicken, die man dann als Wolken über einer interaktiven Weltkugel visualisiert sieht. Dadurch sieht man, wie viele Menschen gerade aktiv wünschen. Man kann seine Wünsche veröffentlichen oder die App als private Dokumentation der eigenen Wünsche nutzen.

Endslate.AI

Matvey Fridman, Christian Hofmann

Die Software Endslate.AI analysiert Bewegtbilddaten in der digitalen Postproduktion von Filmen, um automatisiert Metadaten für die einfachere Handhabung von Editing-Workflows zu generieren. Es fängt an bei den handschriftlichen Metadaten auf der Filmklappe und endet bei der Erkennung von Schauspielern, Einstellungsgrößen, und Orten/Objekten im Bild.

LingoManiacs

Thomas Dang-Lieu

LingoManiacs ist ein Sprachlern-Tool für Smartphones und Tablets, das auf einem 3D-Rollenspiel basierend Lerninhalte im Kontext von Spielerlebnissen vermittelt. Dabei macht sich die App klassische Rollenspielelemente wie z. B. ein Belohnungssystem für erledigte Aufgaben zunutze, um den Lernenden zum Weiterlernen zu motivieren. Die Gamification des Lernprozesses fördert ein dauerhaftes Lernen und erleichtert gleichzeitig die Aufnahme von Lerninhalten.

MEMO

Dimosthenis Gkantzos, Caty Davis Blättermann

MEMO ist eine Augmented Reality App für junge Museumsbesucher, mit deren Hilfe sie für das bloße Auge unsichtbare Objekte in Ausstellungsstücken finden und einsammeln können. Beim Betrachten eines Exponats durch die Kamera verändert sich das Werk in den visuellen Style von “MEMO” und gibt dem Spieler die Aufgabe, die wichtigsten Attribute des Werkes zu ermitteln und digital in der App einzusammeln. Das Ziel ist es, alle Ausstellungsstücke zu finden und mit den gesammelten Objekten einen eigenen Avatar zu designen, der das Museum ab jetzt beschützen wird. Die App ist an jedes Museum anpassbar.

Organic Solution

Slawa Rieger

Die Welt erstickt im Plastik. Verpackungen machen dabei einen großen Bestandteil aus. Daher arbeitet Organic Solution an einer nachhaltigeren Verpackungslösung, die unsere Welt ein Stückchen grüner machen soll. Die Details dazu sind momentan noch unter Verschluss, aber bald wird es zu dieser Idee weitere Informationen geben. Es bleibt also spannend!

Rocky Motion

Jan Fiess, Felix Hundhausen, Marius Heil

Die interaktive Boulder Wall von Rocky Motion ist ein Medium, das als Computerspiel genutzt werden kann. Sie besteht aus einem großen Display, mit dem der Spieler interagieren kann. Berührungsempfindliche, leuchtende Klettergriffe, die sich auf der ganzen Wand befinden, dienen dabei als Interface. Die Spieler müssen klettern, um sie zu erreichen. Die Boulder Wand kann außerdem für therapeutische Zwecke und zum Training genutzt werden.

Sonority

Madeline Reinaldo Mendoza, Willi Schorrig

Sonority ist ein Musikspiel für PC und Konsolen, in dem der Spieler über Musik mit der Spielwelt interagiert. Das Gamepad wird zu einem eigenen Musikinstrument. In unterschiedlichen Leveln beschäftigt sich der Spieler nach und nach mit den Themen Melodie, Rhythmus und Harmonie. Über das Lösen der Rätsel eignet er sich intuitiv ein umfangreiches musikalisches Wissen an.